Capella Hallensis

Seit 2014 erweitert die Cappella Hallensis das kirchenmusikalische Leben an der Propstei- & Moritzkirche. Wie die anderen Ensembles der Kirchenmusik arbeitet der Chor hingegen (noch) projektbezogen. Die Sängerinnen und Sänger verfügen größtenteils über eine stimmliche und musikalische Ausbildung an einer Musikhochschule oder bringen Chorerfahrung aus anderen Chören mit u.a. Stadtsingechor Halle.

Rund 4-5 Mal pro Jahr ist die Cappella Hallensis in Gottesdiensten, Konzerten und sonstigen Anlässen zu erleben. Im Wechsel mit dem Propstei-Moritzchor und der Jugendkantorei gestaltet sie die Sonntagsgottesdienste und die gefeierten Choral Evensongs mit.

Der Schwerpunkt des Repertoires liegt im Bereich der A-cappella-Chormusik von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen. An der sehr musikgeschichtlich geprägten Moritzkirche wird Musik wieder zur Aufführung gebracht, so u.a. Michael Praetorius und Samuel Scheidt. Auch außerhalb von Halle hat sich der Chor inzwischen einen Ruf erworben jüngst am Zentralen Ökumenischen Gottesdienst auf dem Katholikentag 2016.

Probezeiten:
dienstags: projektbezogen 19:00 - 21:00 Uhr und nach Vereinbarung (Fr/Sa)
Maria-Modesta-Haus, Mauerstraße 12, 06110 Halle
Leitung: Tobias Fraß

Weitere Informationen erhalten Sie im Büro der Kirchenmusik:
Mail: kirchenmusik@mauritius-elisabeth.de