Propstei - Moritzchor

Die Hauptaufgabe besteht in der musikalischen Gestaltung der Liturgie an der Propsteikirche St. Franziskus und St. Elisabeth und an der benachbarten Moritzkirche. Darüber hinaus prägt das Ensemble hin und wieder durch Konzerte das kulturelle Leben der Händelstadt Halle. Eine bereits langjährige Institution sind die Evensongs in der spätgotischen Moritzkirche, die sich einem großen Zuspruch erfreuen. Viele Sängerinnen und Sänger kommen weit über die Pfarreigrenzen hin zu den wöchentlichen Chorproben.
Mit der Zusammenlegung zweier Pfarreien, der Propsteigemeinde Halle - Mitte und der Moritzgemeinde Halle-Neustadt fusionierten vor mehreren Jahren die beiden Erwachsenenchöre.
In einer wöchentlichen Probe werden auf hohem Probenniveau Werke von der frühen Mehrstimmigkeit bis hin zu zeitgenössischer Vokalmusik erarbeitet. Die Probenarbeit wird durch die Stimmbildung, die alle Sängerinnen und Sänger erhalten, unterstützt. In Zusammenarbeit mit der Staatskapelle Halle u.a. kommen große Orchestermessen an den Hochfeiertagen und gelegentliche oratorische Werke zur Aufführung. Als Botschafter der Kirche und der Stadt Halle begibt sich die Chorgemeinschaft einmal im Jahr auf Fahrt. Die vielen musikalischen und gemeinschaftlichen Aktivitäten prägen die Chorgemeinschaft und das Miteinander von sehr engagierten und erfahrenen Laiensänger/innen.

Probezeiten:
mittwochs: 19:30 - 21:30 Uhr
Maria-Modesta-Haus, Mauerstraße 12, 06110 Halle
Leitung: Tobias Fraß

Weitere Informationen erhalten Sie im Büro der Kirchenmusik:
Mail: kirchenmusik@mauritius-elisabeth.de